Siemens Herd Elektroherd  HE33GU530

Reparaturtipps zum Fehler: Drehschalter für abgemahnter Begriff Kochfel

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 7 2024  10:25:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Herd Siemens HE33GU530 --- Drehschalter für abgemahnter Begriff Kochfel
Suche nach Herd Siemens

    







BID = 1040146

iMail

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Elektroherd
Defekt : Drehschalter für abgemahnter Begriff Kochfel
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HE33GU530
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Reperaturgemeinde,

seit einiger Zeit hat unser Siemens HE33GU530 Herd-Backofen Kombi ein Problem und zwar das ein versenkbarer Drehschalter , der linke, nur zwei Stufen kennt. Volle Pulle oder AUS.

Habe ihn heute mal aufgeschraubt und wollte mir das anschauen und den Energieschalter anschauen um eventuell diesen zu reparieren.
Oberflächlich sieht er wie die anderen aus.
Hat seine zwei Zonen die er schaltet, aber in beiden Modi oben genanntes Problem.
Habe im Internet nun ein wenig rumgeschaut und entdeckt, dass das Ersatzteil

Energieregler-Zweierblock YH80-160b 250V ER 3xZZ links, 00646304

dort reingehört und mit ca. 80 Euro zu Buche schlägt bis es zu Hause ist.
Die Frage ist ob es eventuell auch Erfahrungsberichte gibt woran es noch liegen kann und ob man das Schaltmodul auch einzeln kriegen kann?
Es ist ja nur einer des 2 Schalter Moduls kaputt.


BID = 1040148

iMail

Gerade angekommen


Beiträge: 4

 

  

Was noch zu sagen gilt ist, wenn ich das Kochfeld einschalte und auf ein Wert con "9-8-7-6" und nach einer Zeit dann auf 1 schalte , wird das Kochfeld nicht "kühler" sondern bleibt relativ Konstant bei der Temperatur.

BID = 1040715

silencer300

Moderator



Beiträge: 9687
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Die Energieregler für das Kochfeld kennen auch nur zwei Zustände, die Du schon beschrieben hattest, also das Verhalten völlig normal. Heller und dunkler gibt es nur bei den 7-Takt Stufenschaltern.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1040722

iMail

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hmm ok.

In der Regel sollte er ja dort in den Stufen 1-9 Hitzestufen schalten oder nicht?

BID = 1040725

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Mit dem Regler veränderst du das An/Aus-Verhältnis.
Auf 1 ist die Heizung kurz an, dann lange aus, auf 5 ca. 50% der Zeit an und 50% der Zeit aus und auf 9 dauerhaft an.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1040726

iMail

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Ah ok, dann scheint bei mir die abschaltung nicht zu funktionieren.

Gibt es statt den Zweierblock denn ein einerblock den man dort ersetzen kann damit der wieder schaltet?


LG

BID = 1040727

silencer300

Moderator



Beiträge: 9687
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Wirst Du wahrscheinlich nicht brauchen, die Bimetall-Schaltelemente lassen sich nach lösen der Kontermutter für jedes Heizelement neu einjustieren. Ist ein bisschen fiselig, weil sehr empfindlich. Aber auch bei einem neuen 2er-Block müssten die Bimetalle jeweils auf die Kochstelle eingestellt werden. Die Schaltelemente gibt es einzeln, Austausch lohnt sich aber nicht, da auch hier ein Preis von ca. 50 Euro aufgerufen wird (pro Stück).

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181599691   Heute : 1245    Gestern : 5493    Online : 426        3.7.2024    10:25
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,187074899673